Dienstag, 9. September 2014

Vorurteile

Derzeit bin ich krank und liege nur in meinem Bett. Heute war ich zwar in der Schule, bin aber nach der ersten Pause nach Hause gegangen (das heißt nach drei Schulstunden). 
Da ich krank bin hatte ich viel Zeit nach zu denken und habe mal so über Irland und die Iren nach gedacht. 

Ich bin ja jetzt seit fast 3 Wochen auf der Insel der grünen Wiesen und man sagt ja immer, dass es eigentlich nur regnet ABER seitdem ich hier bin hat es erst 2 mal geregnet. Also kann ich das nicht bestätigen. Und da das ja ein Vorurteil ich, dass ich aus dem Weg räumen kann habe ich mir gedacht auch andere Vorurteile zu kommentieren und die "Wahrheit" zu sagen

.
1. Alle/fast alle Iren haben rote Haare
2. Iren trinken extrem viel Bier aber nur ihr eigenes Guinness
3. Iren sind streng gläubig und zeigen das auch gerne
4. Iren sind anderen Kulturen verschlossen und umgeben sich lieber mit anderen Iren als mit Ausländern
5. Es gibt in Irland mehr Schafe als Menschen
6. Kleeblätter findet man in Irland in allen Variationen
7. Iren sind unpünktlich, unzuverlässig, chaotisch und unordentlich.
8. Iren sind miserable Autofahrer
9. Iren sind nett und freundlich


das sind erstmal Vorurteile die ich im Internet gesehen habe. Dazu jetzt meine Antworten. Zu den Antworten: Die Vorurteile kann ich erstmal nur kommentieren wie ich was erlebt habe und wenn ich irgendwann etwas anders erlebe werde ich das ändern bzw. klar stellen.

1. Ich habe eine irische Freundin die rote Haare hat aber bis auf meine Freundin habe ich außerhalb der Schule erst 5 oder 6 Iren mit roten Haaren gesehen. In der Schule habe ich schon ein paar mehr gesehen aber rote Haare sind die Minderheit. Es gibt sehr viele Iren mit braunen oder schwarzen Haaren.
2. Da ich ja erst 15 bin war ich noch nicht in einem Pub in Irland aber ich habe das Trinkverhalten meiner Gastfamilie mitbekommen und die trinken schon gerne mal ein Bier aber nicht immer nur Guinness. Guinness steht auch im Kühlschrank aber auch viele andere. Wenn man mal in einen Supermarkt geht sieht man die riesige Auswahl an Bieren und anhand dieser Auswahl würde ich sagen, dass die Iren schon gerne mal ein oder zwei Gläser trinken. Ich würde aber nicht sagen, dass Iren nur ihr eigens Bier trinken und das immer. Ab und zu ja aber sie sind nicht immer betrunken.

Werbung aus Irland

3. Ich finde Iren sind gläubig wie anderen europäische Länder auch. Ich war in den drei Wochen noch nicht in der Kirche und meine Gastfamilie auch nicht. Natürlich gehen einige Familien jedes Wochenende in die Kirche aber das tuen ja auch Familien in Deutschland oder Spanien.
4. Meine Gastfamilie ist sehr freundlich und offen. Sie haben mich schon viel gefragt und sind auch an meiner Kultur interessiert. Dabei wollen sie mir aber auch ihre Kultur näher bringen. Da habe ich natürlich nichts gegen da wir ja alle etwas über eine fremde Kultur lernen.
5. Ich habe seit dem ich in Dublin wohne noch kein richtiges lebendiges Schaf gesehen. Ich habe nur ein Kuscheltierschaf von meiner Gastmutter am ersten Tag bekommen. Vielleicht sehe ich mehr Schafe wenn ich kleinere Städte bzw. Dörfer kennen lerne aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr Schafe als Menschen in Irland gibt.


6. Ja Kleeblätter findet man überall in Irland. Was mir auch sehr stark aufgefallen ist: In Dublin gibt es unzählige Souvenir-Shops in denen man extrem viele Kleeblätter Artikel und Flaggen kaufen kann. 
7. Da kann ich nur zustimmen. Meine Gastmutter ist echt die liebste und süßeste Gastmutter aber sie ist echt eine chaotische und unordentliche Frau. Aber auf eine sehr süße Art und Weise.
8. Ich kenne nur die Fahrweise meiner Gastmutter und der Busfahrer und meine Gastmutter hat einen sehr eigenen Fahrstil aber soweit ich weiß hat sie noch nie einen Unfall gebaut. Die Busfahrer hingegen fahren sehr ordentlich und fahren höchstens mal ein bisschen zu schnell. Also ich würde sagen 50/50.


9. Ich habe bis jetzt nur nette Iren kennen gelernt. Egal ob in der Schule, im Supermarkt oder in der Innenstadt wenn man nach dem Weg fragt. Jeder antwortet dir freundlich und will dir helfen. Das ist echt sehr nett und das würde ich mir ab und zu auch mal in Deutschland wünschen.

2 Kommentare:

  1. Sehr interessant & tolle Idee!
    Vielleicht mache ich sowas auch mal ;)

    Gute Besserung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :* und wusste echt gerne mal wissen wie das bei dir so ist.

      Hoffe es geht dir gut und da hast viel Spaß auf der anderen Seite der Welt ;)

      Löschen